ZR-7 Treffen für Teilnehmer

Du hast Interesse an dem legendären ZR-7 Treffen ?

Perfekt – gehe zuerst auf forum.zr-7.de und schau nach, was gerade zum Treffen alles geschrieben wird. Es gibt auch kleinere „Tages“- oder „Regionaltreffen“.

Wenn Du Dich entschieden hast dort hin zu wollen, ist das super ! – Folgende Punkte könnten Dir helfen, das Treffen noch einen Tick besser werden zu lassen:

Mach Dir Gedanken zum Zeitraum des Treffens, Wie lange geht das Treffen, und ob Du vor und nach dem Treffen noch etwas Zeit brauchst, um Dich und Dein Motorrad vorzubereiten, oder nachzubereiten.

Bitte erwarte von den Machern keine Planung im Stile eines Reisebüros, bei dem man seinen Urlaub bucht. Die Macher strengen sich nach Kräften an, sind aber in den seltensten Fällen professionelle Reise- oder Eventmanager. Auch tun die sich sehr schwer unkonkrete Ansagen in verwertbare Buchungen bei Unterkünften umzusetzten.

Für die Unterkunft bist in erster Linie Du selber verantwortlich. Je nach Treffen hat der Macher in der Gegend Unterkünfte mal „vorgewarnt“ und ggf. nachgeprüft, ob kleinere oder größere Gruppen kommen können. Wenn der Macher das schon gemacht hat, dann bleibt bitte auch bei den Vorschlägen. Wenn keine Unterkünfte vor avisiert sind, dann nehmt die üblichen Internet Dienste her und sucht die Unterkunft möglichst in der Nähe. Die Schwierigkeit ist es vorher genau zu wissen wieviele kommen werden.

Die Regionen in denen wir uns Treffen sind absichtlich verschieden und Quer über Deutschland, Österreich und vieleicht auch mal Schweiz verstreut. Das ist bewusst so gemacht.

Normalerweise unterhalten wir uns beim Jahrestreffen auch über die nächste Location und den Termin. Zumindest bemühen wir uns recht früh ein nächstes Jahrestreffen auszumachen. Aber auch immer nur fürs nächste Jahr.

Die Anreise selbst kann auch schon richtig toll sein, denn ob mit Hänger, oder eine kleine Rundreise, das entscheidest Du selber. Informier den Macher bitte was Du vorhast, dann tut der sich leichter. Wer die lange Distanz lieber mit dem Hänger überbrücken will, der darf das gerne tun.

Bitte prüfe vorher dein Motorrad, wir lieben zwar alle das Schrauben, aber wenn wegen Wartungsmängeln dann Touren zusammenbrechen ist das sehr schade. Wenn Du wegen der langen Anfahrt (Tour davor) verschleissteile benötigen wirst, dann lass es den Macher wissen, oft kann man vor Ort dann einen Termin machen, um z.B. die Reifen zu tauschen, das ist kein Problem, wenn der Macher rechtzeitig davon erfährt.

Es ist auch vollkommen klar, das man sich dann beim Treffen zu den Touren mit vollem Tank hinstellt. Stell Dir vor jeder geht auf der Tour Tanken, wie,, wo , wann und wo er will – da kommen wir nie voran. Gerade die Besitzer von Rabatt- und Gutscheinsystem müssen ggf. auf ihre Lieblingstankkette verzichten können. Natürlich kann man den Macher bitten nur Tanken bestimmter Anbieter anzufahren, wenn das geht wird der es auch tun. Und normalerweise ist eine Tankfüllung pro Tour, die mal ein paar Cent zu teuer sind, nicht der Umwerfer !  Den Ärger den man mit einer eigenen Boxenstopp Strategie macht, wiegt der Preis nicht auf.

Wenn in größeren Gruppen gefahren wird ist ein Maß an Disziplin auch nötig. In Ortschaften fahren wir versetzt mit Sicherheitsabstand dicht zusammen, damit wir uns möglichst nicht trennen.

Außerhalb der Ortschaft sind wir als erkennbare Gruppe unterwegs. Wenn Einzelfahrer durchdrücken, lassen wir die lieber durch. Andere Gruppen müssen halt warten, oder wir fahren halt mal einer anderen Gruppe hinterher.

Die allgemeinen Gruppenfahrregeln sollte sich jeder mal angeschaut haben.

So ein Treffen ist eine super Gelegenheit die anderen mal kennen zu lernen, wer also mit dem Auto kommt und (Lade)Kapazität frei hat, der kann ruhig seine Gitarre mitbringen, denn irgendwann sitz man auch lustig beisammen, das ist einer der wichtigen Punkte beim Treffen, also bringt mit was Dich erfreut, und teile mit den anderen.

Wenn Du einen Kumpel hast, der auch mit will, aber selber keine ZR-7 fährt ist das nicht schlimm, bring ihn mit !

Wenn es irgend etwas gibt, was Du brauchst, oder ein Problem sich abzeichnet, dan rede mit dem Macher ! – Der wird Dir ggf. helfen können.