Prüm Tour 2002

Die Prüm Tour – Etappe 1 (Teil A)

Segment – Start Sigmaringendorf
Segment Ende: Hegaublick
Fahrzeit ca.: 2:00 h
Distanz 123 km
Besonderheiten: Sehr kurvig, einge kleine Ortschaften.
Führt durch das Donautal und das Bäratal. Landschaftlich reizvoll.

Die roten, beschriftetetn Punkte sind die GPS-Stützstellen, die Mangenta farbene Linie dazwischen ist die Fahrtroute.

images/s000201.jpg Über Sigmaringen, Thiergarten und Stetten am kalten Markt nach Schwenningen
Von Schwenningen über Heimstetten nach Obderdigisheim und Hossingen

 

images/s000202.jpg
images/s000203.jpg Der Nordbogen führt vorbei an Tieringen, auf die B463 nach Weilstetten und über den Lochenpaß. Über Tieringen weiter nach Michelfeld.
Durch Oberdigisheim und in Unterdigisheim rechts halten. Richtung Nusplingen. images/s000204.jpg
images/s000205.jpg Nach Unterdigisheim auf offner Strecke rechts halten, und Richtung Egesheim. Weiter nach Bubsheim.
Via Mahlstetten nach Dürbheim. Dort im Ort links haltem, und Richtung Risiberg. Über Rußberg weiter nach Tuttlingen images/s000206.jpg
images/s000207.jpg Durch Tuttlingen nach Immendingen.
von Immendingen weiter zum Hegaublick images/s000208.jpg

 

 

Das ZR-7 Treffen 2002 in Prüm
Evening Sun

Hier mein kleiner Bericht zum Treffen in Prüm.

Freitag:

Als wir, das ist meine Schwester und ich, am Freitag in Prüm ankamen, war erst mal Hotel suchen angesagt. Naja vor lauter Bäumen sieht man eben oft den Wald nicht mehr :-). Weil’s erst um die Mittagszeit war, haben wir uns ‚nen Happen reingezogen, und ich bin schon einigermasen überwältigt von den Portionen, die man da so auf den Teller geschaufelt bekommt. Jungs, da müßt ihr Hunger mitbringen ! Da hat nur ein kleiner Verdauungsspaziergang (zu Fuß!) durch Prüm gut getan.

Am späten Nachmittag, kamen dann die ersten in Prüm an (bei leichtem Regenschauer). Tja ab dem Zeitpunkt saßen wir quasi bis zum Ende in der Stiftsklause. Bei eingen gemütlichen Bits (Wenn 8 Bit ein Byte sind, dan waren es einige Bytes). Das war schon interessant, die Kerle mal „live“ zu sehen, die sich da immer so im Forum eintragen. Im Grunde genommen, waren alle ZR-7 Themen hinreichend vertreten, vor allem Ideen zur Leistungssteigerung wurden geschmiedet, bis jetzt allerdings ohne zu vermeldenden Erfolg. Ach so, ja meinen BC hatte ich auch dabei. Manche hatten beim betrachten dieses Teils ein Grinsen, das zweimal um den Kopf reichte ! – Andere nur noch große Augen. So ganz nebenbei haben wir noch die Tour für Samstag besprochen. Später sind dann noch Mario und sein Schwiegerpapa vorbeigekommen, und haben noch ein paar wertvolle Infos zum Nürburgring im Gepäck gehabt.

Samstag:
Tja, geplant war, daß wir gegen zehn vom Hof sind, daß hat echt prima hingehauen,. ich glaub wir waren sogar etwas früher. Zu uns stoßen zwei weitere Fahrer – Klasse so langsam wirds ja doch noch !. Noch kurz an der Tanke vorbei, und dann weiter. Moni wollte in Ermangelung genügend Reifenprofils nicht selber fahren, und hat sich für die „Sozia Test Tour“ entschieden, mir war’s egal, auf diese Weise hatte ich einen legendären Zusatz Spritzschutz. Kaum 40km gefahren, macht der Himmel die Schleusen wieder auf, also halt und rein in den Gummi-Strampelanzug.Regen beginnt mal wieder Durch schöne langezogen Kurven, und ausnahmsweise mal gut befahrbaren Straßen durch die Eifel. Bis zu Gerdas(?) Rastbude, wo der Regenkombi wieder weggepackt werden konnte. Nach einer angenehmen Kaffeepause weiter nach Breitscheid, wo Mario und sein Schwiegerpapa zu uns stoßen sollte. Der brachte dann auch gleich noch einen Kumpel einschließlich ZR-7 mit. Toni hat aus privaten Gründen wieder abbiegen müssen. Nach einem Bundeskanzleressen ( Pommes mit Curry Wurst) und gemütlicher Rast, Päuschen bei Gerdagings zum Nürburgring, genauer gesagt zum Brünnchen, von wo aus wir das geschehen auf dem Ring erst mal genau inspizierten. Man glaubt es kaum was da alles so fährt. Sprinter beladen mit einer Reisegruppe, die gröhlend und quitschend die Kurve runtereiern, dazwischen ein Familyvan marke Voyager, dicht(!) gefolgt fon einem Porsche und AudiS6. Irgendwo dazwischen beissen sich die Hayabusa und R1 und andere Zweräder durch. Wirklich Klasse fahren die auf dem Gespann, da kommt selbst die Busa nicht durch (zumindest in der Kurve nicht) , die habens richtig gut drauf !. Als ich den Verkehr auf dem Ring gesehen habe, war für mich klar, ich mach hier nur Bilder. Tommi, Dieter (das ist der auf dem Bild unten, rote ZR-7) , Mario und sein Schwiegerpapa sind aber gefahren. Nach einer Runde hat’s denen aber dann auch gereicht.

„Ich wusste gar nicht daß 25 km so lang sein können!“

nachgereichter Orginalspruch:

Hi Daniel, ……. wenn Du schon ein Bild von mir aufn Ring veröffentlichst, dann schreib doch bitte das auch Dieter eine Runde gedreht hat. Wenn auch ziemlich lahm ( grinsgrinsgrins) Gruss Dieter ………

Nanana ! – Dabei sein ist auch schon was ! Wenn ihrs nicht glaubt, dann fahrt selbst mal hin und schaut Euch das von ganz nahe an !

Naja, dafür hab ich schöne Bilder gemacht,Dieter in der Kurve ist doch auch was.
Nach dem Ring auf kürzestem Weg nach Prüm. Auf dem Weg dorthin waren einige dann schon wieder abgebogen, und nach Hause gefahren. Nach dem Abendessen in Prüm, waren wir dann noch drei, die übernachteten.

Der goldenen Stern ist an sich ja ein nettes Hotel, und dank modernster Fenster auch sehr leise, allerdings sollte man bei der Buchung darauf achten, daß man nicht gerade die Zimmer über der Stiftsklause Thommy mit extremem Zoom geblitzterwischt. Da Klause und Hotel nix miteinander zu tun haben, ist dem Wirt der Klause nämlich egal wer über ihm wohnt, bzw. schlafen will. Kurzum nach mehrerern oberschwäbischen Donnerwettern, und äußerst deutlichen Ankündigungen und mit Hilfe des Hotelbosses, konnten wir gegen 2:00 morgens dann für Ruhe sorgen. Der Hotelwirt hat mir versichert, daß er diese Zimmer normalerweise ganz zuletzt belegt. Hätte ich am nächtsen Morgen nicht noch 550km Autobahn vor mir gehabt, wär ich wahrscheinlich runter und hätte mitgefeiert!

Sonntag:
Tommi war heut morgen schon schneller als wir, und schon komplett in der Kluft, als wir zum Frühstück schlappten. (Respekt!) Nach gutem Frühstück und dem Abmelden gings dann Richtung Allgäu…….. Aber die Geschichte wir in der Tourbeschreibung nach Prüm erzählt…..

FAZIT:

Sooo viele ZR-7

Das Treffen ist eine feine Sache, daß war auch der Tenor am Freitag und Samstag. Wo das nächste Treffen stattfindet, wissen wir noch nicht. In das Gespräch kamen verständlicherweise alle deutschen „Gebirgsregionen“. Wir kamen irgendwie drauf, daß es im Grunde auch unerheblich ist, wo so etwas stattfindet, weil diejenigen, die sich dafür interessieren auch weitere Strecken zurücklegen. Bei guter Vorbereitung kann man u.U. auch mit dem Autoreisezug anrücken, falls grade mal einer in die gewünschte Richtung fährt. Wichtig ist halt, daß dort wo man sich trifft auch etwas besonderes ist, das den gemeinsamen Gedanken fördern hilft (bsp.: Nürburgring…).

Alle, die das Treffen, aus welchen Gründen auch immer verpasst haben, kann man nur sagen: „Immer fleißig ins Netz schauen, oder einfach selber was anleiern, wir helfen durch die Bekanntgabe in Forum und Webseite gerne weiter, das Treffen bekannt zu machen.“ Ich glaube, daß man wenn es hoch kommt mit einem Drittel der Personen rechnen kann, die sich im Vorfeld melden, das ist kein Makel, sondern höchstwahrscheinlich normal.

Bilder zum Treffen gibts auch, und zwar so viele, daß ich die Rohbilder auf CD-Rom gepackt habe. Dort sind Bilder von Tommy, Dieter, Moni, und mir drauf. Zusätzlich gibts einen kleinen Bonustrack, der leider wegen seiner Größe (440MB) nur auf CD-ROM ist.

Wer die CD haben möchte, soll mir

einen an sich selbst adressierten
und frankierten Rückumschlag
(in den logischerweise eine CD passen muss)
Porto: Großbrief 1,53 Euro
(Eine leere CD, mit Jewelcase und Booklet plus zwei DINA5 Couverts wiegen ca.110 Gramm. Was das ganze wiegt, wenn’s bespielt ist, muß jeder selbst rausfinden 😉
Einen CD-ROM Rohling

schicken.

Adresse: Daniel Dürr, Chorherrenweg10, 88339 Bad Waldsee

images/s000183.gifDas ganze hat ganz privaten Status, und ist im Grunde Fotos tauschen unter Freunden. Es versteht sich von selbst, daß damit natürlich keine Kohle gemacht werden soll !
– Ich bitte auch um etwas Geduld bei der Erstellung der CD’s, damit mein altersschwacher klappriger CD-Brenner noch mitkommt .

Die Prüm Tour – Etappe 1 (Teil B)

Segment – Start Hegaublick
Segment Ende: Schauinsland
Fahrzeit ca.: 3:00 h
Distanz 145 km
Besonderheiten: Kreuz und Quer auf wildromantischen Sträßchen durch den Schwarzwald zum Schauinsland

Die roten, beschriftetetn Punkte sind die GPS-Stützstellen, die Mangenta farbene Linie dazwischen ist die Fahrtroute.

Karte 08 Über Stetten, Leipferdingen und Blumberg – Zollhaus nach Grimelshofen
Von Grimmelshofen über Lausheimnach Münchingen

 

Karte 09
Bild 10 Weiter nach Bonndorf dann nach Ebnet und Rothaus. Über Faulenfürst weiter nach Schluchsee.
Fischbach – Lenzkirch – Kappel – Titisee Neustadt – Bruder Halde – Alt Glashütten -Aha – Aule Karte 11
Karte 12 Kaisershaus – Riggenbach – Bernau – Geschwend – Utzenfeld
Wieden – Ober Elend – Gießhübel – Landstraße 124, Richtung Schauinsland Karte 13

 

Die Prüm Tour – Etappe 1 (Teil C)

Segment – Start Schauinsland
Segment Ende: Bad Peterstal
Fahrzeit ca.: 3:00 h
Distanz 130 km
Besonderheiten: Über den Schauinsland (nur unter der Woche befahrbar) über Freiburg weiter mit dem Zickzackkurs durch den Schwarzwald..

Die roten, beschriftetetn Punkte sind die GPS-Stützstellen, die Mangenta farbene Linie dazwischen ist die Fahrtroute.

Karte 14 Freiburg
Zarten
Buchen
Buchenbach
St. Märgen
St. Peter
Karte 15
Karte 16 Kandel
Waldkirch
Kollmarsreute
Mundingen
Heimbach
Schweinhausen
Karte 17
Karte 18 Welschensteinach
Steinach
Zell am Harmersbach
Oberharmersbach
Bad Peterstal / Griesbach
Karte 19

 

Die Prüm Tour – Etappe 1 (Teil B)

Segment – Start Hegaublick
Segment Ende: Schauinsland
Fahrzeit ca.: 3:00 h
Distanz 145 km
Besonderheiten: Kreuz und Quer auf wildromantischen Sträßchen durch den Schwarzwald zum Schauinsland

Die roten, beschriftetetn Punkte sind die GPS-Stützstellen, die Mangenta farbene Linie dazwischen ist die Fahrtroute.

Karte 08 Über Stetten, Leipferdingen und Blumberg – Zollhaus nach Grimelshofen
Von Grimmelshofen über Lausheimnach Münchingen

 

Karte 09
Bild 10 Weiter nach Bonndorf dann nach Ebnet und Rothaus. Über Faulenfürst weiter nach Schluchsee.
Fischbach – Lenzkirch – Kappel – Titisee Neustadt – Bruder Halde – Alt Glashütten -Aha – Aule Karte 11
Karte 12 Kaisershaus – Riggenbach – Bernau – Geschwend – Utzenfeld
Wieden – Ober Elend – Gießhübel – Landstraße 124, Richtung Schauinsland Karte 13

 

Die Prüm Tour – Etappe 1 (Teil C)

Segment – Start Schauinsland
Segment Ende: Bad Peterstal
Fahrzeit ca.: 3:00 h
Distanz 130 km
Besonderheiten: Über den Schauinsland (nur unter der Woche befahrbar) über Freiburg weiter mit dem Zickzackkurs durch den Schwarzwald..

Die roten, beschriftetetn Punkte sind die GPS-Stützstellen, die Mangenta farbene Linie dazwischen ist die Fahrtroute.

Karte 14 Freiburg
Zarten
Buchen
Buchenbach
St. Märgen
St. Peter
Karte 15
Karte 16 Kandel
Waldkirch
Kollmarsreute
Mundingen
Heimbach
Schweinhausen
Karte 17
Karte 18 Welschensteinach
Steinach
Zell am Harmersbach
Oberharmersbach
Bad Peterstal / Griesbach
Karte 19

 

Die Etappe1 führt von Sigmaringendorf nach Bad Peterstal im Schwarzwald.

Sie ist ca. 450 km lang. Die Luftlinienentfernung beträgt ungefähr 160km, somit kann bei schlechtem Wetter das Ziel auch direkt (verkürzt) angefahren werden.

 

Die Tour nach Prüm habe ich geplant, nachdem ich mich dazu entschlossen habe am ZR-7 Treffen zeilzunehmen.

Ursprünglich wollte ich in dem Zeitraum ja ein paar Pässe in den Alpen fahren, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob die Wintersperren wohl schon alle aufgehoben wären, also kam mir Prüm auch recht, weil der Schwarzwald ja auch schon auf mich wartete.

Weil mir alleine fahren auch kein so ein großen Spaß bereitet (Erfahrung aus der Tour nach Klagenfurt) habe ich mal die in der Liste eingetragenen Fahrer aus der Gegend, und meine Schwester gefragt, ob ein Interesse an einer Urlaubstour besteht.

Außer meiner Schwester hatte niemand Zeit.

Und so wurde fleißig geplant, Strecken wurden ausgesucht, wieder verworfen, neue Wegpunkte begutachtet und so weiter….

Mir war wichtig, daß alle Übernachtungen in einem maximalen Abstand von 150km zueinander liegen sollten, damit man bei extrem miesen Wetter oder sonstigen Problemen sich nicht zu arg plagen muß.

Mit dem Telefonhörer und der Landkarte habe ich dann nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht, welche auch Motorradfahrer willkommen heißen. Kein einziges Hotel hatte irgendwas gegen Motorradfahrer, das war dann schon mal Klasse.

Mit den Informationen konnte ich dann die Routen ausarbeiten, und die Roadbooks erstellen, was wie sich herausstellte, eine Heidenarbeit war.

Alles in allem war die Vorbereitung selber auch schon ganz interessant – und steigerte die Erwartungen an das Treffen in Prüm natürlich ganz erheblich – wenn man schon so viel Arbeit investiert.