Fahren im Gebirge

Fahren im Gebirge / Serpentinen

Wer mit der ZR-7 öfters mal Pässe bewältigen möchte, der wird bald den deutlichen Lastwechsel der Maschine erleben.

Vor allem wenn man den Pass bergabwärts befährt ist dieses Verhalten der Maschine äuserst lästig, weil man schon recht auf dem Lenker hängt. Durch den Lastwechsel „hoppelt“ die Kiste um die Kehre, und dabei fühlt man sich dann nicht sehr wohl. Durch richtige Fahrweise kommt man aber auch bergab gut um die Kurven:

1.) Schon im Vorfeld beobachten, was sich unten tut, und wieviel Platz man haben wird (Blick nach unten !).

2.) Den Anbremsvorgang / zurückschalten VOR der Kehre beenden !

3.) Das Gas wieder anstellen, damit der Lastwechsel vor der Kehre erfolgt.

4.) Blickführung in die Kehre ! – Sachte am Gas bleiben und der Rest geht von alleine.

Wenn man zur Vermeidung der Lastwechsel die Hinterradbremse ständig leicht betätigt hält (auch beim Gasgeben !) mildert sich der Lastwechsel zwar, aber man kann die Hinterradbremse heißbremsen, und sie steigt dann einfach und unvermittelt aus (Totales Bremsversagen !) Eine solche Fahrtechnik ist deshalb nicht zu empfehlen !

Zugegeben, man muß der Maschine einfach vertrauen, und das ein paar mal geübt haben, bevor es richtigen Spaß macht. Durch die ständige Neigung nach vorne hat man halt einfach das Gefühl das das Bike nicht halten will.
Technisch gesehen, wird das Gewicht auf das Vorderrad verlagert. Durch eine straffere Federung (Progressive Feder) wird der Eintaucheffekt, und das damit verbundene Gefühl des wegrutschens über das Vorderrad gemildert.

Eine weitere Maßnahme wäre z.B. die Änderung der Übersetzung um die Gänge optimaler nutzen zu können.

Man kann die richtige Fahrtechnik auf einem Ebenen Platz trainieren, auf welchem man sich Pilonen aufstellt (Natürlich enge Kehren). Dabei ist das präzise Timing von Anbremsen, zurückschalten, Gas geben und Umfahren der Kehre wichtig. Und in der Ebene kann man nirgendwo runterfallen, was im Gebrige anderst ist.

Wichtig ist die Erkenntnis, daß beim Bergabfahren das Gewicht auf dem Vorderrad lastet, beim Bergauf auf dem Hinterrad, das bedeutet fahrphysikalisch, daß man nicht automatisch gleich schnell runter wie rauf fahren kann !

Besonders die Einschätzung welcher Gang nun der richtige ist kann man nur durch viel ErFAHRUng bekommen, darum vorsichtig an das machbare herantasten.

Auch veränderte Gabelfedern überwinden die Physik nicht !
– Darum im Zweifel lieber mal vorsichtig machen, als im Graben landen !