Bordcomputer (BC)

Ein Bordcomputer (BC) für’s Motorrad?

(Entwicklungshistory)

Die Idee für den Bordcomputer (kurz: BC) entstand durch den Wunsch nach einer Digitaluhr für die ZR-7. Allerdings sollte die Uhr auch mit blauen Ziffern leuchten.

Nach längerer Recherche konnten dann auch blaue 7-Segment Anzeigen ausgemacht werden. Es sollten aktive Anzeigeelemente eingesetzt werden, keine passiven, wie LCD b000084s.
Leider gibt / gab es keine passenden Uhrentreiber für LED-Anzeigen, die für den Automotive (oder besser Motomotive?)  geeignet sind, ins Gehäuse passen, oder in nächster Zukunft noch produziert werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:

A dashboard computer (abbrev.: BC) for the Motorbike ?

(history of development)

The idea to this project was born through the strong desire to have an digital clock for my ZR-7. A major goal of the project were to light the b000084 with blue blue letters.
A
fter a long search throughout the most known distributors at europe i found an manufacturer of desired b000084s. It always was mentioned to have an active b000084 not passive ones like a  LCD. Once found a b000084 there were no suitable b000084 drivers wich could serve automotive (better: motomotive?) requierments, or drivers wich fits to the original bike meters housing, or the devices are discontinued , so it woud be difficultly to get parts at future time.

(Powerd by:)

Der BC soll folgende Funktion bekommen:

(Das heißt, es sind noch nicht alle Funktionen programmiert, aber ich hab’s mir mal notiert)

Die Uhrzeit und Tankfunktion wird wohl am Schnellsten programmiert sein, für den Rest brauchts noch etwas Zeit…

Uhrzeit Funktionen
Batteriegepufferte Real Time Clock
DCF-Funkuhrempfänger
AM/PM oder 24h Mode
Automatische Timer
Fahrzeit
Pausenzeit
Betriebsstunden
Stoppuhr
Tacho Funktionen
Drei unabhängige Kilometerzähler
Wegaufnehmer im Tacho integriert, keine Arbeiten an der Gabel oder den Rädern.
Geschwindigkeitsfunktionen
Durchschnittsgeschwindigkeit
drei unabhängige Zähler
echte Durchschnittsgeschwindigkeit (mit / ohne Pause)
Beschleunigungsmessung mit einstellbarer Start/Stopp Geschwindigkeit
Max Speed  Erfassung
Speed Log (nicht im ersten Prototyp)
Weg Statistik
3 Unabhängige ETA Funktionen mit Restweg / Restzeit
Kraftstoff Voratsanzeige
Anzeige in %
Automatische Einblendung bei Unterschreiten der Mindestmenge (Reserve) in aktuelle Anzeige
Verbleibende Restkilometer
Verbrauch
echte Spritverbrauchsmessung mit Messradgeber
Nationalitäten Funktion
Einstellbar für metrische, englische und amerikanische Maßeinheiten (Datumsformat, Zeitformat, Längen und Volumenangaben, Galonen etc.)
Temperatur Funktionen
Außentemperatur
Motoröltemperatu
Min/Max Funktion für jede Temperatur
Datenlogger für Temperaturen (nicht im ersten Prototyp)
Warnfunktion für zu hohe Motoröltemperatur
Drehzahl Funktionen
Stroke Counter (jeder Zündpuls wird gezählt, theoretisch 87,1 Jahre mit 12000 U/min bis zum Überlaufen des Zählers. -> wahrer Verschleiß.
Ganganzeige durch Drehzahl zu Geschwindigkeits Ableitung.
Schaltblitzfunktion frei konfigurierbar (Schwelle, Dauer, Anzahl Blitze usw.)
Überwachungsfunktionen
Überwachung der Bordspannung
Min/Max  aufzeichnung der Bordspannung
Mitloggen der Bordspannung (nicht im ersten Prototyp)
Ladezustandskontrolle der Batterie
Leerlaufspannungskontrolle
Überwachung des Ladereglers
Schaltausgänge
zwei konfigurierbare Plus Schaltende Ausgänge (max. 2A / Kanal Kurschluß und -Überlastfest
zwei konfigurierbare Schaltkanäle Masse schaltend (max. 1A, nicht geschützt)
Touratech Support
Gibt Tastenbetätigungen oder Ereignisse an  einen beliebigen Ausgang weiter, z.B. um das TT Roadbook vor oder zurückzuspulen. Veringerung der Anzahl der Bedienschalter am Motorrad
Power Managent
Überspannungen können durch (kurzfristiges) zuschalten der Griffheizung gedrosselt werden
Griffheizung
Zwei getrennte Highside (Plus schaltende) kurschlußfeste und überlastsicher Kanäle für Griffheizer mit je 2A.
Stufenlos Regelbar
getrennte Grifftemperaturen Links / Rechts
Deaktivierung bei Unterdrehzahl oder Unterspannnung, um die Ladung der Batterie zu sichern
Deaktivierung der Griffheizer bei Zündung aus (einstellbar)
Timer Abschaltung der Griffheizer
Aktivierung der Griffheizer bei niedriger Außentemperatur
Temperatur der Griffheizer in Abhängigkeit mit der Außentemperatur
Diagnose
Mit dem PC/ Laptop/ Palm ohne aufwendige Zusatz Software Konfigurierbar (Hyperterm oder Kermit reicht)
Fehlerspeicher
Security Funktion
Lamp Test
Sonstiges
Modus für Hintergrundbeleuchtungs steuerung (Dimmen)
Tüv Mode : Standard Einstellung, damit der Tüv-ler nix verstellen kann, und keine “Ablenkung” erkennbar wird.
mit Programmierbarem Flash Prozessor
Liefert eine verpolsichere und geregelte Spannung von 6V für den Garmin GPS Empfänger
Loggt GPS Datenpunkte
(nicht im ersten Prototy)
Wahlweise LCD oder LED b000084 mit Leuchtbalken

 

Hier gibts laufend den “Fortschritt” des Projektes. Eingeteilt in die Kategorien Projekt´ Managment (PM), Hardware (HW), Software (SW), Evaluation (EV) und Bauteilbeschffung (SRC).

 

Projekt Managment PM:
Ideenfindung
Terminpläne
Lasten Heft
Dokumentation
Hardware HW 1. Stand
Schaltungsentwicklung
Layout
Bestückung
Software SW:
Analyse
Lastenheft
IDE erstellen
Codierung
Dokumentation
Beschaffung Bauteile SRC:
Lieferantenauswahl
Muster Bestellungen
Controlling
E-Kosten
Dokumentation

Natürlich braucht man für die Entwicklung auch Betatester, also Personen, die bereit sind, viele Fehler in Kauf zu nehmen, bis etwas mal richtig gut läuft.

Fast jede Software ist eine “BANANENSOFTWARE”, denn sie reift beim Kunden !

Ein Betatester hat idealerweise starke Nerven und viel Geduld.

Praktischerweise sollten die Betatester im Landkreis Ravensburg (oder Biberach) wohnen, damit im Bedarfsfalle schnell und unkompliziert die Software umprogrammiert werden kann.

Den Start der Beta Test Phase werde ich noch bekannt geben.

(Logischerweise muß ich dazu ja erst die Hardware und etwas Software fertig haben)

Wer Beta testen will, soll sich per mail an mich wenden.

Was koschtet des ?

Oder auf deutsch: Was kostet der BC ?.

Eine Frage, die nicht nur den “Schwaben” brennend interessiert.

Leider fehlen mir nich wesentliche Preise , z.B. für die blauen LED 7 Segment Anzeigen. Aber der Materialwert dürfte je nach Ausstattung und Optionen mindestens zwischen 300 und 400 Euro liegen. (Daumenpeilung)

Zu diesem Preis trägt auch noch die (im Moment) nicht vorhersehbare Stückzahl bei. Je höher die Stückzahl ist, desto besser kann man einkaufen ( logo! ).

Die Schaltpläne und Layouts sowie Stücklisten stelle ich im Rahmen der Doku ab, sobald der BC läuft, und sich die Änderungen an den Unterlagen auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Folgende Punkte können den BC günstiger machen:

* billige Farbe des b000084s , z.B. Rot statt Blau (wobei ich blau schon sehr “kultig” finde !)

* LCD b000084 verwenden (noch billiger als Kombi 7 Seg. LED)

* LCD Grün statt Blau hinterleuchten (kein LCD Umbau nötig) * Verzicht auf Spritpulsgeber

* Verzicht auf DCF – 77 Funkuhr * Verzicht auf Temperatursensor

Wie gesagt, was was genau kostet kann ich erst sagen, wenn ich den BC am laufen habe, und erste Tests entsprechend erfolgreich waren.

Alle diese “Verzicht-Stufen” haben natürlich auch ihre Nachteile !

Wer noch mehr zu diesem Thema wissen will, oder per Mail informiert werden möchte, der sollte sich bei mir melden.

 

Für die Umsetzung des Bordcomputers und einiger Anbauteile benötige ich noch folgende Unterstützung:

aktuell: Habe mir ne Drehmaschine besorgt !

    drehe die Teile jetzt selbst –

           — so ! -Ätsch !

Mechanik

  •  Schaltergehäuse für die Bedienschalter des BC
    Ich suche jemanden, der aus Aluminium das Schaltergehäuse drehen kann. Dabei müßte nach dem Gehäusedrehen mit einem Teilapperat Winkelgenau Löcher auf Schrägen gebohrt werden, die dann anschließend mit einem 18,5er Flachsenker eingesenkt werden sollen, damit die Taster darin Verschwinden.
    So soll der Schalter mal aussehen:
    Breite ca. 92mm, Höhe  (Radius) ca. 48 , Dicke ca. 26mm

 

 

 

 

 

 

Ansicht von rechts (Gasgriff ist weggedacht !)

                                                     Der Seitenschnitt des Schaltergehäuses

Jetzt die spannende Frage :
Wer kann so was fertigen ?
Beschreibung
Das Teil soll aus Aluminium gederht werden. Die Löcher für die APEM Schalter auf der angefasten Seite werden mit einem Flachsenker gesenkt, damit der APEM Schalter plan aufliegt, das ist wichtig, denn sonst kann der O-Ring am APEM Schalter nicht dichten !

Aus dem gleichen Grund muß für den APEM Schalter auch von unten flachgesenkt werden, damit die Haltemutter nicht nur an zwei Flanken aufliegt.

Der hellblaue Deckel schließt das Gehäuse, nachdem es am Lenker verschraubt wurde. Im Träger und im Gehäuse sind umlaufend je zwei 1mm Kerben vorgsehen, um eine Dichtmasse / O-Ring Gummis einzulegen, damit die Feuchtigkeit draußen bleibt.

Unten wird das ganze durch drei 20 (24?) mm lange M3 Schrauben zusammengehalten, und gleichzeitig mit dem Träger verbunden. Das Gegengewinde ist im “Großen Alubrocken”, auf diese art kann von  links das Gehäuse geschraubt werden. Rechts ist ja die Elektroeinheit und der Gasgriff.

Das alle Schrauben versenkt werden versteht sich von selbst !

Der Graue Träger im Linken Bild (gelb/ocker im Rechten Bild) ist der Träger des Schalters, der gleichzeitig das Gegenstück der rechten Hebelei  ist. Wenn der Klemmbolzen der rechten Hebelei durch den Kombiträger ersetzt wird, ist der Schalter näher am Gasgriff, und damit mit dem rechten Daumen besser erreichbar. Die Abschrägung für die Schalter trägt ganz wesentlich dazu bei, den Bedienkomfort zu erhöhen. Prinzipiell könnte der Schalter auch Seitenverkehrt werden, und links montiert werden, jedoch ist dort die Schaltereinheit breiter, und man muß mit dem linken Daumen weiter nach rechts und evtl muß man dann umgreifen. Drum bin ich für die rechtsseitige Montage.

Der Verdrahtungsraum im Schalter ist äußert dünn bemessen, damit ist klar, daß extrem sauber verb000085t werden muß, aber das ist ja kein Problem.

 

Test

  • Sobald der BC funzt such ich ein paar “Freiwillige” aus der Nähe um den BC zu testen. (Nähe= Landkreis RV / BC)

Wer also “Sachdienliche” Hinweise geben kann, der möge dies bitte tun !

Jedes Projekt hat ein Blockschaltbild, auch dieses !

Mit dem Blockschaltbild kann man sich schon mal etwas Überblick verschaffen, was alles so an dem BC dran hängen wird. Mit Hintergrundbeleuchtung ist die Tachobeleuchtung gemeint !

Hier die Bilder, die es zum BC schon gibt…..
Die Neuesten zuerst, um ein Bild zu vergrößern einfach drauf klicken

Neue Bilder !

Seitenansicht auf die montierte Schaltereinheit

Die linke Seite der Schaltereinheit

Die rechte Seite der Schaltereinheit

Schaltereinheit aufgeschraubt von der Innenseite

Schaltereinheit – Haltesockel (Klemmbock) von Innen mit den Flachsenkungen für die beiden M6 Schrauben für die mechanische Befestigung am Griff.

Klemmblock von unten

So wenig fällt der Schalterblock von vorne auf !

Nachmal die montierte Schaltereinheit

Das Schaltermodul von rechts

Das Schaltermodul von oben

Das Schaltermodul von hinten

Das Schaltermodul von hinten ohne Schalter

Das Schaltermodul von rechts ohne Schalter

Das Schaltermodul von oben ohne Schalter

Der BC lebt (keine Foto – Montage) !!!

Der BC lebt (keine Foto – Montage) !!! – Seinen Namen kann er auch schon sagen ….

…. wildes Testgeblinke ! noch ohne großen Sinn just for my Fun !


JA! JA! JA! – Das will ich sehn !

Die Power Platine (Ganz unten)


Die Controller Platine von unten mit dem Debug Stecker und Quarz

Das Schaltermodul vor der “ Verlochung „

Zwei verschiedene Schaltemodulformen – überlebt hat nur die linke Schale (rechts war die Wandung zu dünn !)

Das ist das Ersatzdisplay anstelle der kultigen blauen Displays…..